Artikel zu Einsamkeit bei Studierenden publiziert

In einer Mixed-Methods-Studie hat das PEPH-Team Einsamkeit unter Studierenden während Übergängen von einer Lebensphase in die nächste Lebensphase untersucht. Dabei zeigte sich, dass sowohl der Übergang von der Schule auf die Hochschule als auch der Übergang von der Prä-Covid-19-Situation in die Covid-19-Pandemie mit Veränderungen in der wahrgenommenen emotionalen und sozialen Einsamkeit verbunden sind. Neben einem Interviewleitfaden kamen im Rahmen der Studie ein standardisiertes Messinstrument als auch die innovative Methode des Biographischen Mappings zum Einsatz.

Das Projekt wurde federführend von Janna Jaud durchgeführt, die dazu Ihre Masterarbeit an der LMU München verfasste. Zum erfolgreichen Studienabschluss und zur Publikation gratuliert das PEPH-Team herzlich!

Link zur Publikation: https://www.mdpi.com/1660-4601/20/4/3334

Jaud J, Görig T, Konkel T, Diehl K (2023) Loneliness in University Students during Two Transitions: A Mixed Methods Approach Including Biographical Mapping. International Journal of Environmental Research and Public Health 20 (4), 3334