Beitrag im Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement

Frisch erschienen ist das Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement herausgegeben von M. Timmann et al. im Springer-Verlag (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-65344-9). Es zeigt Perspektiven und Potenziale für die Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements an Hochschulen auf. Dazu werden auf interdisziplinäre Weise aktuelle und zukunftsrelevante Themen beleuchtet, die für ein gesundheitsförderndes universitäres Umfeld von entscheidender Bedeutung sind.

Wir freuen uns, dass wir zu dem Handbuch mit einem Kapitel zu sozialbedingten gesundheitlichen Ungleichheiten bei Studierenden beitragen konnten. Während der Zusammenhang von sozioökonomischer Position mit Gesundheit und Gesundheitsverhalten in der Allgemeinbevölkerung inzwischen sehr gut belegt ist, wurde dieser Aspekt in der vielleicht zunächst homogen erscheinenden Gruppe Studierender bislang wenig beleuchtet. Mit Daten unserer NuPhA-Study (Nutrition and Physical Activity in Adolescence) konnten wir zeigen, dass auch in der Gruppe Studierender ein Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Position und verschiedenen Gesundheitsparametern besteht. Ob und wie man von Seiten der Hochschulen im Sinne einer gesundheitsfördernden Lebenswelt dagegen wirken kann, wird Thema beim diesjährigen Kongress Armut und Gesundheit sein (6. und 7. März, online).

Diehl K, Hilger-Kolb J, Herr R (2023) Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden. In: Timmann M, Paeck T, Fischer J, Steinke B, Dold C, Preuß M, Sprenger M. Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement – Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke. Berlin, Heidelberg: Springer, 27-34