Internationaler Vergleich zu Gesetzgebung hinsichtlich kommerzieller Solariennutzung durch Minderjährige publiziert

Die Publikation „Tanning Bed Legislation for Minors: A Comprehensive International Comparison” wurde in der Zeitschrift “Children” publiziert. Die Ergebnisse sind Teil der Doktorarbeit von Karla Lindwedel, die bei Professorin Katharina Diehl ihre medizinische Dissertation durchführt.

Die umfassende Recherche in Gesetzestexten zeigt, dass es große Unterschiede in der Gesetzgebung bezüglich der kommerziellen Nutzung von Solarien durch Minderjährige gibt. Diese Uneinheitlichkeit insbesondere in Staatenverbünden wie der EU aber auch in den USA legt nahe, dass eine Harmonisierung sinnvoll wäre. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für die Arbeit der WHO, aber auch der Europäischen Kommission im Rahmen des „Europe’s Beating Cancer Plan“.

Link zur Publikation: https://www.mdpi.com/2227-9067/9/6/768